„Das ist schon eine reichlich schiefe Vorstellung von Demokratie. Einerseits den Systemverächter spielen, andererseits davon profitieren.“ So und nicht anders bewertet die Finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Kreistag das Verhalten von Wolfgang König, der für die AfD als Einzelabgeordneter im Stadtrat Niederkassel sitzt.
König hatte der Verwaltung den Bezug einer (Düsseldorfer) Zeitung in Rechnung stellen wollen, außerdem noch ein eigenes Büro und weitere Sachkosten. „Wer was von Bürgernähe lamentiert und dann die Stadtkasse greift, muss seine Glaubwürdigkeit erst mal wieder unter Beweis stellen“, fordert Alexandra Gauß. Jeder Abgeordnete kenne die Aufwandspauschalen der Gemeindeordnung.
König bekommt eine monatliche Aufwandsentschädigung von 290, 20 EUR und offensichtlich ist ihm die zusätzliche monatliche Sachkostenpauschale von 22 EUR für der Einzelabgeordneten nicht genug. Das ist das wahre Gesicht der AfD: den rechten Rand bedienen, dann abkassieren. Mit einem Augenzwinkern fügt die gebürtige Kölnerin hinzu: „Und wie passt denn das zusammen, „andere Kulturen“ ablehnen und dann eine Zeitung aus Düsseldorf!“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unterstützung von Frauen in Not: CDU und GRÜNE im Kreis wollen Beratungsangebote im Kreis-gebiet evaluieren und weitere Handlungsoptionen prüfen
Es ist ein allgegenwärtiges, aber häufig mit Verschwiegenheit besetztes Problem. Trotzdem ist es seit Beginn der Corona-Pandemie wieder deutlich in den Blickpunkt gesellschaftlicher Diskussionen gerückt: psychische und körperliche Gewalt gegen…
Weiterlesen »
Resolution zur Sicherstellung der wohnortnahen Geburtshilfe im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Neuwied
Sehr geehrter Herr Landrat, die Fraktionen von CDU, GRÜNEN, SPD und FDP streben die Verabschiedung einer Resolution durch den Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises an mit dem Ziel, die wohnortnahe Geburtshilfe im…
Weiterlesen »
Stärkung des Medienzentrums des Rhein-Sieg-Kreises
Sehr geehrter Herr Landrat,die Fraktionen von CDU und GRÜNEN stellen folgenden Antrag zum Haushalt 2021/2022: Die Verwaltung wird beauftragt, im Budget des Kultur- und Sportamtes – Produkt 0.41.20 Medienzentrum, Zeile…
Weiterlesen »